Feldverhalten im Alter von 2–6 Jahren. Ein häufiges Symptom der visuellen Agnosie ist

Nach dieser Theorie (siehe B.V. Zeigarnik, 1981) spielt sich das gesamte Leben eines Menschen in einem bestimmten „psychologischen Feld“ ab, in dem die einen Menschen umgebenden Objekte eine anziehende oder abstoßende Wirkung auf ihn haben (die Wertigkeit des Objekts, in K. Lewins Terminologie). Darüber hinaus haben Objekte je nach den Bedürfnissen einer Person die eine oder andere Wirkung. Daher sprach K. Levin nicht getrennt vom Subjekt und seiner physischen Umgebung, sondern vom „Lebensraum“ des Individuums, der beides umfasst. Der „Lebensraum“ kann nicht nur physische Objekte umfassen, sondern auch soziale Faktoren, die auf eine Person einwirken, und es ist wichtig, dass all dies vom Subjekt wahrgenommen wird, da es nicht in wahrgenommen wird dieser Moment Der Einzelne wird nicht in seinen „Lebensraum“ einbezogen. Je nachdem, welche Beziehung eine Person zu einem Objekt im „Lebensraum“ eingeht, unterschied K. Levin Willens- und Feldverhalten. Willensverhalten manifestiert sich in der Überwindung der im „Feld“ vorhandenen Kräfte, und Feldverhalten ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Person in die Macht des „Feldes“ gerät und sich nicht darüber erheben kann. Lassen Sie mich Ihnen ein einfaches Beispiel geben. Vor Ihnen auf der Rolltreppe steht eine Frau in einem flauschigen Pelzmantel; Es ist klar, dass das Fell weich und angenehm anzufassen ist. Sie möchten dieses Fell unbedingt berühren, befinden sich also im „Feld“ eines Objekts, das Sie anzieht, aber Ihr Anstand sagt Ihnen, dass dies nicht möglich ist. Wenn Sie Versuchungen nicht überwinden oder das Fell streicheln können, ohne an etwas zu denken, dann ist dies ein Beispiel für Feldverhalten. Wenn Sie das Fell jedoch trotz eines sehr starken Verlangens nicht berühren, dann ist dies ein Beispiel für Willensstärke Verhalten, da Sie in der Lage waren, über dem „Feld“ zu stehen und seine Macht zu überwinden. Es gibt zwei Arten von Feldverhalten. Die erste basiert auf einem bestehenden Bedürfnis eines Menschen, das dazu beiträgt, dass ein Mensch selektiv auf Objekte reagiert, die sich in seinem „Lebensraum“ befinden. So reagieren ein wohlgenährter und ein hungriger Mensch unterschiedlich auf das Brot, das vor ihm auf dem Tisch liegt. Die zweite Art des Feldverhaltens zeichnet sich dadurch aus, dass es unmöglich ist, einen Zusammenhang zwischen dem Bedürfnis einer Person und ihrem Situationsverhalten herzustellen. Wenn zum Beispiel eine Glocke auf dem Tisch liegt, nehmen fast alle Menschen sie in die Hand und versuchen, sie zu läuten. Wenn die Situation dies jedoch nicht zulässt, weckt der Anblick der Glocke dennoch den Wunsch, sie zu läuten.



Für K. Levin ist Willensverhalten also in erster Linie durch die Überwindung von Kräften gekennzeichnet, die von verschiedenen im „psychologischen Feld“ existierenden Objekten ausgehen. Aber warum ist es notwendig, diese Überwindung von Kräften als einen gewaltsamen Prozess zu verstehen, wenn ein Mensch sich anstrengen muss, um ein unmittelbares Verlangen zu überwinden? Meiner Meinung nach ist hier eine andere Interpretation durchaus akzeptabel: wann starkes Verlangen Wie bereits angedeutet, entsteht eine Dominante, die es ermöglicht, Impulse, die von anderen Reizen und damit von Objekten ausgehen, nicht zu bemerken Im weitem Sinne Wörter, die sich im „Lebensraum“ eines Menschen befinden, verursachen bei ihm kein Feldverhalten. Wenn ein Mensch jedoch kein Bedürfnis hat, dessen Erfüllung er mit ganzer Seele anstrebt, wenn er nicht in Übereinstimmung mit der geschaffenen Absicht handelt, dann ist sein Verhalten impulsiv, was in der Terminologie von K. Lewin der Fall ist Feldverhalten.

Ein Umdenken im Verständnis der Willens- und Willensentwicklung entstand durch die Arbeit mit Erstklässlern, die noch nicht schulreif sind und sich im herkömmlichen Sinne durch eine schwache Willensentwicklung bzw. die Unfähigkeit zur bewussten Führung auszeichnen ihr Verhalten. Aus meiner Sicht zeichnen sich Erstklässler, die nicht schulreif sind, durch eine schwache Entwicklung der Freiwilligkeit aus, oder die Unfähigkeit, das eigene Verhalten bewusst zu kontrollieren, und die schwache Willensentwicklung aufgrund der Unterentwicklung Motivationssphäre. Kleines Kind kann nicht bewusst ausführen, was für ihn uninteressant und unnötig ist, aber sobald die Tätigkeit für ihn einen Sinn erhält, bewusstes Management eigenes Verhalten.

Hier könnte sich möglicherweise die Frage stellen: Wie können wir in diesem Fall erklären, dass einige Schüler eine schlechte freiwillige Aufmerksamkeit oder ein schlechtes Gedächtnis haben? Bedeutet die Schwäche dieser Prozesse nicht eine schwache Willensentwicklung des Kindes? Ich denke, dass es in diesen Fällen meistens keinen Grund dafür gibt in Entwicklung willkürliche Prozesse. Wenn ein Kind nicht an pathologischen Störungen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses leidet, verschwinden Probleme mit der willkürlichen Aufmerksamkeit und dem Gedächtnis, sobald es gelingt, sein Interesse für das Gesagte oder das Erinnerte zu wecken. Freiwillige oder höhere mentale Prozesse, in der Terminologie von L.S. Vygotsky (1983) sind vermittelt und nicht direkt oder natürlich. Gemeint ist das unfreiwillige Aufmerksamkeit- Dies ist Aufmerksamkeit, die durch das Objekt selbst verursacht wird, unabhängig von unserem Willen, dasselbe unfreiwilliges Gedächtnis- Dies ist ein Auswendiglernen unabhängig von unserem Willen, als würde man einen Gegenstand in das Gedächtnis einer Person „einprägen“. Ganz anders verhält es sich, wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit bewusst auf etwas richten oder sich an etwas erinnern müssen. In diesem Fall muss auf Prozesse der Mediation zurückgegriffen werden, also auf die Einbeziehung einer gegebenen Handlung (Aufmerksamkeit, Auswendiglernen) in den Kontext einer für eine Person bedeutsamen Tätigkeit, wodurch es möglich wird, sich bewusst an etwas zu erinnern und dann reproduzieren. Es kann andere Wege der Vermittlung geben, zum Beispiel instrumentell, wenn das, was erinnert werden muss, mit einem Zeichen (dem bekannten Gedächtnisknoten) verbunden ist. Aber aus meiner Sicht ist es die freiwillige Entwicklung von Prozessen wie Aufmerksamkeit und Gedächtnis lässt sich bei Kindern am einfachsten durch die Vermittlung von Interesse entwickeln. Wenn ein Kind am Endergebnis interessiert ist, wird es während des Arbeitsprozesses aufmerksam sein und versuchen, sich an alles zu erinnern, was für ein positives Ergebnis notwendig ist. Und für grössere Effizienz Ihm müssen Techniken zur Beherrschung der freiwilligen Aufmerksamkeit und des Auswendiglernens beigebracht werden. Wenn ihn das Endergebnis nicht interessiert, hat es keinen Sinn, sich darum zu kümmern.

Schon in Ribots Werken wurde auf die Bedeutung der Arbeit für die Entwicklung der freiwilligen Aufmerksamkeit eines Menschen hingewiesen. Die Bedeutung der Ergebnisse seiner Arbeit, von denen sein Leben abhing, für einen Menschen schuf für ihn eine so starke Wirkung direkte Motivation Beherrschen Sie Ihre Aufmerksamkeit, damit sich der Prozess der freiwilligen Kontrolle dieser mentalen Funktion zu entwickeln beginnt. Später L.S. Vygotski wird in seinem kulturhistorischen Konzept der Entwicklung der Psyche zeigen, wie genau mit Hilfe kultureller Mittel-Zeichen die freiwillige Gewinnung von Aufmerksamkeit erfolgte. In der Ontogenese wiederholt sich der Entwicklungsweg der freiwilligen Aufmerksamkeit nicht exakt mit der Entwicklung in der Phylogenese, aber hier ist aus Sicht von L.S. Vygotski: „...wir müssen in der freiwilligen Aufmerksamkeit eine Form der Anpassung an Höheres sehen soziales Leben...“ (Vygotsky L.S., Gesammelte Werke. T. 4, S. 134). Somit wird sowohl in der Phylogenese als auch in der Ontogenese die Entwicklung freiwilliger Aufmerksamkeit durch das Bedürfnis danach ausgelöst, damit eine Person etwas erreichen kann Beste Ergebnisse in einer für ihn wichtigen Tätigkeit, das heißt, um ein für ihn bedeutsames Bedürfnis zu befriedigen.

Ein Beispiel dafür, wie es unter dem Einfluss der Motivation zu qualitativen Veränderungen bei Aktivitäten kommt, die direkt von freiwilliger Arbeit abhängen mentale Prozesse(Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Reaktionsgeschwindigkeit usw.) dienen können psychologische Techniken, basierend auf einem in der Psychologie bekannten Prinzip, wenn sich infolge von Veränderungen der Aktivitätsmotive objektive Indikatoren der Aktivität selbst ändern. Als Beispiel nenne ich einige bekannte Methoden zur Bestimmung der Richtung der Persönlichkeit eines Kindes. Das Prinzip all dieser Techniken besteht darin, dass sie über eine Hintergrundserie verfügen, die eine Vorstellung von der Entwicklung eines bestimmten mentalen Prozesses im Subjekt (Wahrnehmung, Reaktionsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit usw.) unter normalen Bedingungen vermittelt, und dann über spezielle Serien wobei unterschiedliche Motivationen in den Wettbewerbsbedingungen vorliegen (das Motiv der persönlichen Leistung, wenn gemäß den Wettbewerbsbedingungen die persönliche Meisterschaft ausgetragen wird; kollektivistisches oder Gruppenmotiv, wenn gemäß den Wettbewerbsbedingungen die Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen wird). abgespielt wird; ein Aufeinanderprallen persönlicher und kollektivistischer oder Gruppenmotive, bei dem das Subjekt eine Wahl treffen, zu seinen eigenen Gunsten oder zu Gunsten des Teams arbeiten muss). Bei all diesen Methoden wird die Orientierung des Individuums durch objektive Veränderungen in der Qualität der ausgeübten Tätigkeit bestimmt, die unter dem Einfluss der Einführung eines Motivs in das Experiment auftreten, das tatsächlich eine motivierende Wirkung auf das Kind hat. So wird bei der „Eyesometer“-Methode M.S. Neymark (1972) und in der Methodik „ Seeschlacht„N.N. Vlasova (1977) basiert auf der Reproduktion der Länge von Standardsegmenten durch das Subjekt aus dem Gedächtnis unter dem Einfluss dominanter Verhaltensmotive. Die Genauigkeit der Reproduktion der Länge von Segmenten verbessert sich stark, was durch eine Verbesserung der willkürlichen Wahrnehmung möglich wird , Gedächtnis und Feinmotorik, die den sensomotorischen Akt ausmachen. In der „Stopwatch“-Methode von T.E. Konnikova (siehe M.S. Neimark, V.E. Chudnovsky, 1972), basierend auf der Bestimmung verschiedener Zeitintervalle durch Probanden unter dem Einfluss der Motivation, Indikatoren für die willkürliche Wahrnehmung und Beurteilung der Dauer von Zeitintervallen werden verbessert. Die „Ampel“-Technik von V.E. Chudnovsky (1972; 1981), die die Reaktionszeit des Probanden auf einen Lichtreiz unter dem Einfluss dominanter Verhaltensmotive nutzt, die Geschwindigkeitsindikatoren der Reaktionszeit werden entsprechend verbessert. Und schließlich verbessern sich bei der „Aufmerksamkeits“-Technik von N. I. Gutkina (1982, 1983), die auf einem Korrekturtest vom Bourdon-Typ basiert, unter dem Einfluss dominanter Motivation die Indikatoren der freiwilligen Aufmerksamkeit . Die Motivation, die es bei diesen Techniken ermöglicht, die Leistung verschiedener willkürlicher geistiger Funktionen zu verbessern, ist in der Tat der Wunsch des Kindes (wenn auch nicht immer bewusst), dieses oder jenes Ergebnis zu erreichen, während dieser Wunsch im Hintergrund, in neutralen Reihen, besteht nicht geweckt.

Das Verständnis von Freiwilligkeit als Funktion der Motivation zwingt uns, den Grund für die Leistungsschwäche von Erstklässlern nicht in der schwachen Entwicklung ihres freiwilligen Bereichs, sondern in der Unterentwicklung des Motivationsbereichs zu suchen, was die Richtung der Entwicklungsarbeit mit Kindern deutlich verändert bedürftig, weshalb die Definition grundsätzlich durchgeführt wird psychologische Bereitschaft für die Schule.

C. Buchstaben verwechseln;

D. erster und dritter Grund.

40. Agraphia ist:

A. Verlust der Zeichenfähigkeit;

B. Verlust der Fähigkeit, Schreibfähigkeiten von der rechten auf die linke Hand zu übertragen, bei Rechtshändern;

C. zwanghafte Wiederholung einzelner Buchstaben beim Schreiben oder Striche beim Zeichnen;

D.Beeinträchtigung der Fähigkeit, in Form und Bedeutung korrekt zu schreiben.

41. Akalkulie wird oft kombiniert mit:

A.semantische Aphasie;

B. kinästhetische Apraxie;

C. Somatoagnosie;

D. emotionale Störungen.

42. Unspezifische Gedächtnisstörungen sind überwiegend berufsbedingt:

A.erster Block des Gehirns;

B. zweiter Gehirnblock;

C. dritter Block des Gehirns;

D. alle drei Blöcke.

43. „Feldverhalten“ ist das Ergebnis einer Niederlage:

A.Frontallappen;

B. Schläfenlappen;

C. Hinterhauptslappen;

D. Parietallappen.

44. Eine experimentelle Methode zur Erkennung modalitätsspezifischer Aufmerksamkeitsstörungen ist:

A. Korrekturlesetest;

B.gleichzeitige Präsentation von zwei Reizen an gepaarte Analysatoren;

C. Kontrolle eines sich bewegenden Objekts;

D. Erkennung von Reizmaterial.

45. Denkfehler im Zusammenhang mit der Vermittlung von Sprachverbindungen werden verursacht durch:

A. Schädigung der konvexitalen Teile der Frontallappen;

B.linke Schläfenläsionen;

C. parietookzipitale Läsionen;

D. Rechte Schläfenläsionen.

46. Der „Papes-Kreis“ beschreibt grundsätzlich den Kreislauf emotionaler Prozesse:

A. zwischen dem parietalen und temporalen Kortex;

B. vom visuellen Analysator bis zu den tertiären Feldern;

C.innerhalb des limbischen Systems;

D. zwischen Netzartige Struktur und frontaler Kortex.

47. Eine Schädigung der konvexen Teile der Frontallappen des Gehirns führt eher zu einem emotionalen Zustand wie:

A.gleichgültige Selbstgefälligkeit;

B. Traurigkeit;

C. Depression;

D. Angst.

48. Der Prozess der Identifizierung vom Allgemeinen zum Besonderen wird stärker dargestellt:

A.in der linken Hemisphäre;

B. in der rechten Hemisphäre;

C. das gleiche in beiden Hemisphären;

D. abhängig vom Reizmaterial.

49. Linkshändigkeit ist:

A. Überwiegen der Größe der linken Hand gegenüber der rechten;

B.gemeinsames Überwiegen der links angeordneten paarigen Organe gegenüber den rechten;

C. Überwiegen des linken Arms und des linken Beins gegenüber dem rechten;

D. Unterschiede in der Empfindlichkeit der rechten und linken Körperhälfte.

50. Ein Merkmal fokaler Hirnläsionen bei Kindern ist:

A.leichte Symptome;

B. erhebliche Schwere der Symptome;

C. eine lange Zeit Umkehrung der Symptome;

D. hohe Abhängigkeit von der Lateralisierung der Läsion.

51. Zu den Grundprinzipien der pathopsychologischen Forschung nach Zeigarnik gehören alle folgenden, außer:

A. Aufbau eines Experiments auf der Grundlage eines Funktionstests;

C. qualitative Analyse Fortschritt und Ergebnisse der Studie;

D. Untersuchung von Zerfallsmustern geistige Aktivität im Vergleich zu den Mustern der Bildung mentaler Prozesse in der Norm.

52. Alle folgenden Merkmale sind wesentliche Merkmale der Aufmerksamkeit, außer:

A. Nachhaltigkeit;

B.Diversität;

C. Schaltbarkeit;

D. Konzentration.

53. Ein Briefnachweistest zur Untersuchung der Aufmerksamkeit wurde vorgeschlagen von:

A. Schulte;

B. Wexler;

C.Bourdon;

54. Der Gründer der Nationalen Schule für Pathopsychologie ist:

A. Lebedinsky;

B. Lasurski;

C. Ananjew;

D.Zeigarnik.

55. Zu den typischen Denkstörungen bei Schizophrenie gehören alle folgenden, außer:

A. Argumentation;

B. Diversität;

C. Ausrutschen;

D.Hang zum Detail.

56. Um das Denken zu studieren, werden alle folgenden Methoden verwendet, außer:

A. "Einstufung";

B. „Artikelausschlüsse“;

C. Wygotski-Sacharow-Methoden;

D.„10 Wörter.“

57. Das Gedächtnis kann von allen charakterisiert werden spezifizierte Arten, außer:

A. betriebsbereit;

B.kognitiv;

C. kurzfristig;

D. verzögert.

58. Typische Denkstörungen bei Epilepsie sind alle folgenden, außer:

A. Langsamkeit;

B. Steifheit;

C.Aktualisierung unbedeutender „latenter“ Zeichen;

D. Viskosität

59. In der klassischen Psychosomatik gibt es drei Gruppen von Störungen, außer:

A. Konversionsstörungen;

B. „Organneurosen“;

C. psychosomatische Erkrankungen in im engeren Sinne Wörter;

D.Gemüse.

60. Vertreter Anthropologische Richtung in der Psychosomatik Ist:

A. Pollock;

B. Stokwis;

C. Witcover;

D.Weisecker.

61. Der Begriff „Psychosomatik“ wurde in die Medizin eingeführt durch:

A. Hippokrates;

C. Heinroth;

D. Groddeck.

62. Der Schöpfer der kortiko-viszeralen Pathologie als einem der Bereiche der Psychosomatik ist:

A. Pawlow;

B. Anochin;

C. Bykow;

D. Simonow.

A. Karasu;

B. Excullem;

C. Engel;

A. Alexander;

B. Witcover;

C. Dunbar;

D. Pollack;

65. Verhaltenstyp A „ist ein Risikofaktor“:

A. Magen-Darm-Erkrankungen;

B. bösartige Neubildungen;

C. Störungen des Atmungssystems;

D. Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

66. Konversionsstörungen, die begonnen haben psychoanalytische Richtung in der Psychosomatik wurden beschrieben:

A. Alexander;

B. Jelliffe;

C. Freud;

D. Adler.

67. Der Begriff „Alexithymie“ wurde eingeführt von:

B. Karasu;

C. Sifneos;

D. Rosenmann.

68. Das Konzept der „Organneurosen“ wurde entwickelt von:

A. Witcover;

B. Engel;

D. Deutsch.

69. Eine Art psychischer Dysontogenese, bei der es zu einer Rückkehr der Funktion zu einer früheren kommt Altersstufe, sowohl vorübergehend als auch hartnäckiger Charakter:

A. Verzögerung;

B. Rückschritt;

C. Verfall;

D. Asynchronität.

70. Eine Form der psychischen Dysontogenese, bei der eine grobe Desorganisation oder ein Funktionsverlust beobachtet wird:

A. Verfall;

B. Rückschritt;

C. Asynchronität;

D. Verzögerung.

71. Art der psychischen Dysontogenese, bei der es zu einer Verzögerung oder Unterbrechung kommt geistige Entwicklung:

A. Asynchronität;

B. Verfall;

C. Verzögerung;

D. Rückschritt.

72. Eine Form der mentalen Dysontogenese, bei der die Entwicklung einiger mentaler Funktionen und Eigenschaften der entstehenden Persönlichkeit deutlich voranschreitet und die Geschwindigkeit und der Zeitpunkt der Reifung anderer Funktionen und Eigenschaften erheblich verzögert werden:

A. Asynchronität;

B. Rückschritt;

C. Verfall;

D. Verzögerung.

73. Sozial bedingte Art nichtpathologischer Abweichungen in der geistigen Entwicklung:

A. Soziale Entbehrung;

B. pathocharakteristische Persönlichkeitsbildung;

C.pädagogische Vernachlässigung ;

D. marginale Psychopathie.

74. Zu den sozial bedingten Arten pathologischer Störungen der Ontogenese gehören:

B. pathocharakteristische Persönlichkeitsbildung;

C. Betonung des Charakters;

D. marginale Psychopathie.

75. Allgemein geistige Unterentwicklung, Das:

A. Psychopathie;

B.mentale Behinderung ;

C. Betonung des Charakters;

D. pädagogische Vernachlässigung.

76. Besonderheit Denken Sie an geistig behinderte Menschen:

A. Verzerrung des Generalisierungsprozesses;

B.Unkritikalität ;

C. Ambivalenz;

D. Ehrgeiz.

77. Emotionen geistig behinderter Menschen:

A.undifferenziert ;

B. ambivalent;

C. starr;

D. labil.

78. Die Gesamtheit der Schäden an geistigen Funktionen ist charakteristisch für:

A. Oligophrenie;

B. pädagogische Vernachlässigung;

C. mentale Behinderung;

D. Psychopathie.

79. Syndrome vorübergehender Verzögerung in der Entwicklung der Psyche als Ganzes oder ihrer einzelnen Funktionen werden mit dem Begriff bezeichnet:

A. pädagogische Vernachlässigung;

Höchstwahrscheinlich ist dieses Verhalten für Ihr Kind normal. Mit kindlicher Spontaneität reagiert er spontan auf jeden äußeren Reiz, der ihn interessiert, sei es durch seine Form, seine Farbe oder eine Kombination mehrerer Eigenschaften. Wenn ein Junge oder ein Mädchen jünger als 3 Jahre ist, kann dies auf die Unreife der Willenssphäre zurückgeführt werden. Mit der Zeit bemerken Eltern oder Angehörige jedoch, dass das Verhalten des Babys unkontrollierbar ist: Seine Reaktionen bleiben trotz aller Aufklärungs- und Aufklärungsarbeit weiterhin impulsiv. Es ist möglich, dass in dieser Zeit in der Familie der Begriff „Feldverhalten“ zu hören ist.

Spontaner Impuls

Natürlich kümmern sich Eltern immer um ihr Kind, und wenn mit ihm etwas nicht stimmt, ist dies immer ein Grund, nicht nur nachzudenken, sondern auch Maßnahmen zu ergreifen. Und das erste, was Sie tun müssen, ist, das Verhalten des Kindes im Kontext zu beobachten gesammelte Informationenüber die Grenzen der Norm und unter Berücksichtigung von Daten zum Feldverhalten. Schauen wir uns zunächst die Terminologie und Symptome an und beginnen mit der Definition.

Das Feld sind seine Reaktionen, die nicht durch persönliche bewusste Wünsche und Motivationen bedingt sind, sondern durch Reize aus der äußeren Umgebung. Schwäche bzw völlige Abwesenheit innere Impulse, die durch die Umgebungssituation unterdrückt werden.

Ein kompetenter Psychologe oder Psychiater sowie ein aufmerksamer Elternteil können dies tun einen großen Anteil die Wahrscheinlichkeit, die Aktivitätsrichtung eines Kindes mit ausgeprägtem Feldverhalten unter Berücksichtigung der Lage von Objekten im Raum vorherzusagen.

Ein solches Kind wird immer zuerst darauf reagieren äußere Reize, befindet sich in unmittelbarer Nähe dazu und achtet dann, wenn es sich bewegt, auf weiter entfernte Objekte.

Das Feldverhalten eines Kindes ist eines der Anzeichen für gestörte emotionale Verbindungen und eine ungeformte Willenssphäre, in der es ihm schwerfällt oder völlig fehlt, seine Handlungen selbstständig zu kontrollieren.

Was ist der Grund

Das Kind zeigt also ungewöhnliches Verhalten und die Eltern haben es bemerkt. Lasst uns damit umgehen mögliche Gründe und Konsequenzen. In einigen Fällen ist das Feldverhalten die Folge einer Hirnschädigung, d. h. wir können von organischen Störungen sprechen. Dies kann auf Verletzungen des Fötus während der Schwangerschaft oder auf Verletzungen des Kindes nach der Geburt zurückzuführen sein.

Am häufigsten werden jedoch Gründe genannt, die damit zusammenhängen psychische Störungen, d. h. der anorganische Ursprung des Feldverhaltens, was Probleme mit sich bringt intellektuelle Sphäre, was das rationale Denken beeinflusst.

Wenn mit den Korrekturarbeiten nicht rechtzeitig begonnen wird, dann weitere Konsequenzen enttäuschend: Schwierigkeiten in soziale Kontakte, was sich erstens auf den Prozess des Spielens mit Gleichaltrigen und zweitens auf die Ergebnisse des schulischen Lernens auswirkt.

Funktionsprinzip

Der amerikanische Psychologe Kurt Lewin sprach als erster über das Konzept des Feldverhaltens. Er führte eine Reihe von Experimenten durch, die den Einfluss des Feldes eines Objekts auf das Subjekt deutlich zeigten. Der Wissenschaftler fand heraus, dass bei einem kleinen Kind Feldverhalten die Norm ist. Nach drei Jahren gibt es jedoch einen Übergang von impulsives Verhalten zu einem bewussteren, in dem das Willensprinzip vorherrscht. Doch Spuren des frühen Verhaltensmusters bleiben im unbewussten Gedächtnis gespeichert.

Daher beginnen in dem Moment, in dem das Gehirn eines Erwachsenen mit keiner konstruktiven Aktivität beschäftigt ist und sich in einem Zustand des „unbewussten Wanderns“ befindet, impulsive Reaktionen gegenüber bewussten Reaktionen zu überwiegen. Und die Experimente von K. Levin beweisen dies überzeugend.

Beobachtungen durch Gisela-Glas

Der amerikanische Psychologe führte eine Reihe von Experimenten durch, deren Algorithmus wie folgt lautete:

  • eine Anzeige in der Zeitung lud diejenigen ein, die an psychologischen Experimenten teilnehmen wollten;
  • diejenigen, die einen solchen Wunsch äußerten und ins Labor kamen, blieben einige Zeit im Wartezimmer;
  • Verschiedene Gegenstände waren in zufälliger Reihenfolge im Raum angeordnet, etwa eine Glocke, Schreibgeräte, Perlenarbeiten usw.;
  • Diejenigen, die im Wartezimmer zurückblieben, wurden vom Forscher durch Gisel-Glas beobachtet, sodass die Probanden den Beobachter nicht sehen konnten.

Ergebnis: jedes Fach, unabhängig von seinem Niveau intellektuelle Entwicklung, darunter auch die Lehrkräfte des Berliner Instituts für Psychologie, manipulierten unbewusst die im Raum befindlichen Dinge: Sie bewegten sie von Ort zu Ort, schauten sie an, blätterten in Büchern und klingelten ständig.

Die Frage ist: Aus welchem ​​Grund handelten die Probanden völlig irrational?

K. Levin kam zu dem Schluss, dass bei erzwungener Inaktivität, wenn das Gehirn beginnt, „frei zu schweben“, das menschliches Verhalten von Umweltfaktoren beeinflusst, und in der Psychologie wurde dies Feldverhalten genannt.

Artikeleigenschaften

Betrachten wir den Mechanismus des Einflusses von Objekten auf die Wahrnehmung eines Kindes. Alles, was sich im Blickfeld des Babys befindet, ist für es entweder attraktiv oder nicht. Es versteht sich von selbst, dass attraktive Gegenstände eine gewisse „Anziehungskraft“ haben, der das Kind nicht widerstehen kann und will. Somit werden sein Verhalten und sein Bewegungsvektor durch die Attraktivität des Objekts gesteuert. Angenommen, eine Süßigkeit gerät in das Blickfeld des Babys: Sie liegt auf dem Tisch, zieht es an und erregt seine Aufmerksamkeit. Und während sie im Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit steht, stürzt sich das Kind auf den gewünschten Gegenstand. Verschwindet die Süßigkeit jedoch aus dem Blickfeld, ändert sich in diesem Fall die Bewegungsrichtung, wodurch das Erreichen des Gewünschten unmöglich ist.

Zur Verdeutlichung veranschaulichte der amerikanische Psychologe dasselbe Verhalten anhand eines anderen Beispiels. Ein Kind sieht einen Stein und möchte sich darauf setzen. Dazu müssen Sie zum Stein gelangen, hinaufklettern und sich schließlich darauf setzen. Die erste Aktion ist erfolgreich abgeschlossen, das Sitzen auf dem Stein ist jedoch nur möglich, wenn man ihm den Rücken zuwendet. In diesem Fall verschwindet der Stein jedoch aus dem Blickfeld, d. h. das Kind sieht ihn nicht mehr. Dementsprechend stoppt die Bewegung, weil die Richtung verloren geht. Um das Bild wiederherzustellen, muss sich das Kind dem Stein zuwenden, kann sich aber auch hier nicht darauf setzen. Dann ist Option „B“ aktiviert: Sie müssen sich nur auf einen Stein legen und ihn mit den Händen umfassen. Das ist es, was das Kind tut.

Levin stellte fest, dass die Nähe des Objekts und der Wunsch, es zu empfangen, in einem direkten Zusammenhang stehen proportionale Abhängigkeit.

Interaktion mit der Gesellschaft

Die Zeit vergeht und mit ihr geht ein Verständnis für die Rolle der Gesellschaft einher. Im Säuglingsalter gab es für das Kind keine Vermittler zwischen ihm und dem Objekt der Anziehung: Es streckte seine Hand nach dem gewünschten Objekt aus oder folgte hartnäckig dem kürzesten Weg dorthin und empfand die Hindernisse, die als echte Trauer auftraten.

Mit der Zeit ändert sich der Verhaltensstil: Das Kind versteht, dass ein größerer und stärkerer Erwachsener sich dem Objekt nähern kann, der erreichen kann, was das Kind selbst nicht erreichen kann.

Nach einiger Zeit zeigt das Kind die Fähigkeit, sich in seinen Wünschen einzuschränken, da es erkennt, dass nicht alle davon auf primitive Weise erreichbar sind. Und hier sieht man, dass es einen Unterschied zwischen Feld- und Willensverhalten gibt.

Kehren wir noch einmal zur Theorie von K. Lewin zurück, die den Unterschied zwischen der positiven und der negativen Wertigkeit von Objekten aufzeigt: Positive sind für das Subjekt attraktiv, und er vermeidet negative. Auf dieser Grundlage erhält das Kind genau die empirische Erfahrung, die sich bildet bewusste Haltung zur Umwelt oder zum Willensverhalten. Indem ein Mensch versteht, was möglich ist und was nicht, kontrolliert er seine Einstellung zur Wertigkeit von Objekten und entzieht sich ihrer Macht.

Während des Feldverhaltens bleibt eine Person unter dem Einfluss des Feldes. Man kann sagen, dass Langeweile ein hervorragender Nährboden für dieses Verhalten ist. Jeder Elternteil hat bemerkt, dass ein Kind, wenn es nichts zu tun hat, sich buchstäblich von Gegenständen „angezogen“ fühlt und ihnen nebenbei Schaden zufügt.

Organisierter Raum

Es stellt sich die Frage: Was tun, wenn ein Kind Anzeichen von Feldverhalten zeigt? Erstens müssen die Eltern die Verantwortung für sein Verhalten übernehmen, wenn das Kind das Alter von 3 Jahren noch nicht erreicht hat.

Zweitens, wenn wir reden über etwa bei Kindern ab 3 Jahren, dann sind bereits verhaltenskorrigierende Maßnahmen notwendig:

  • die Bildung eines Raumes, innerhalb dessen Grenzen ein Kind Dinge berühren kann, die für es attraktiv sind, und außerhalb dessen es „tabuisierte“ Gegenstände gibt;
  • eine Liste von Dingen, die nicht ohne Erlaubnis und ohne Aufsicht eines Erwachsenen mitgenommen werden dürfen: Bügeleisen, Computer, Telefon usw.

Start Schulaktivitäten ist auch Gegenstand von Beobachtungen und Schlussfolgerungen für Eltern: Wenn ein Kind bei der Erledigung einer Aufgabe Schulmaterial für andere Zwecke verwendet (Hausbau mit Filzstiften), ist es möglicherweise von Langeweile gepackt.

Achten Sie in diesem Fall darauf, die Zeit Ihres Kindes zu strukturieren und sicherzustellen, dass die Aktivitäten für es wirklich interessant sind. Und es wäre nützlich, ihm beizubringen, nur Elemente, die mit der Lektion in Zusammenhang stehen, auf dem Desktop zu belassen.

Indigo-Kinder

Für normale Kinder reicht es aus, ihnen systematisch Aufmerksamkeit zu schenken und sie zu kontrollieren Freizeit, Hilfestellung bei der Auswahl von Hobbys geben, und dann entspricht ihre Entwicklung den Kriterien der Norm. Anders verhält es sich mit dem Feldverhalten bei Kindern mit Autismus. Obwohl die Statistiken unaufhaltsam einen Anstieg der Zahl dieser Kinder verzeichnen, Landesebene sie ziehen es vor, es nicht zu bemerken.

Zum Vergleich ist anzumerken, dass in den USA Kinder unter einem Jahr mit speziellen Tests auf Anzeichen autistischen Verhaltens untersucht werden. Wenn solche Anzeichen festgestellt werden, innerhalb eines Monats öffentlicher Dienst Bereiten Sie ein Dokument vor, aus dem Folgendes hervorgeht: der Ort des Justizvollzugsunterrichts mit dem Kind, die Zeit, der behandelnde Arzt und das vorgeschriebene Unterrichtsprogramm. Dieses Dokument wird den Eltern ausgehändigt und das Rehabilitationsprogramm beginnt.

Und hier sollte beachtet werden, dass Feldverhalten ein Symptom ist, und zwar ein ziemlich wichtiges in der Liste der Anzeichen von Autismus. Und dementsprechend gilt: Je früher darauf geachtet wird Charakteristische Eigenschaften Krankheiten, desto effektiver wird der Strafvollzug sein.

Erste Anzeichen

Ein kompetenter Kinderarzt kann bei einem Kind im Alter von drei Monaten Anzeichen von Autismus erkennen. Das Problem ist, dass es in Russland nur wenige solcher Spezialisten gibt. Und das, obwohl laut UN einer von 50 Jungen an Autismus leidet, bei Mädchen ist die Situation besser, aber auch einer von 250 weist Anzeichen dieser Krankheit auf. Und es sollte beachtet werden, dass die Daten nicht von der Weltgesundheitsorganisation, sondern von den Vereinten Nationen bereitgestellt wurden, was darauf hindeutet, dass das Problem zugenommen hat Globale Ebene.

Daher sollten sich Eltern in Russland bei der Primärdiagnose nur auf sich selbst verlassen. Daher sind im Folgenden die ersten Anzeichen von Autismus aufgeführt, die sich in der Regel durch den täglichen Kontakt und die Beobachtung des Verhaltens des Kindes von außen zeigen. Mutter. Bis zu einem Jahr sind es:

  • schlechte Mimik und Gestik des Kindes;
  • Fehlen eines erwiderten Lächelns;
  • Es gibt keine Anerkennung der Mutter und anderer Personen, die die tägliche Pflege leisten.

Nach einem Jahr:

  • Die Sprache entwickelt sich langsam oder es gibt überhaupt keine wesentlichen Veränderungen;
  • ab einem bestimmten Punkt kann es zu einer Regression der Sprachfähigkeiten kommen;
  • das „Zeitalter der Fragen“ tritt nicht ein oder manifestiert sich nicht deutlich;
  • es gibt keine Möglichkeit zum Dialog;
  • abwesend normale Reaktion auf Anfragen;
  • keine Lust mitzumachen kollektive Spiele;
  • Angst vor engem Kontakt mit Gleichaltrigen, Vermeidung;
  • formuliert keine Anfragen;
  • Echolalie und Neologismen sind seit langem in der Sprache präsent;
  • die 2. und 3. Person nutzen, um sich selbst zu definieren.

Nationale Diagnosefunktionen

Seien wir ehrlich: In vielen Ländern werden derzeit Untersuchungen durchgeführt, die darauf abzielen, die Ursachen von Autismus zu identifizieren und Wege zu seiner wirksamen Überwindung zu finden. Das Ergebnis ist jedoch enttäuschend: Auf die Frage „Warum?“ gibt es keine Antwort. Und dementsprechend gibt es auch keine „Zauberpille“.

Und wenn Sie in Russland leben, werden Sie auch mit einem Mangel an qualifizierter Hilfe konfrontiert sein, da Kinderärzte in unserem Land Kinder unter einem Jahr nicht mit speziellen Tests untersuchen, um Anzeichen von Autismus zu diagnostizieren. Selbst wenn Eltern einige der oben genannten Abweichungen bei ihrem Kind feststellen, kann ihnen in der Regel in der örtlichen Klinik „qualifiziert“ geraten werden, „zu warten, bis es herausgewachsen ist“.

Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn Sie das Recht haben zu warten: Sie haben keine Zeit. Wenn Sie also in der nächstgelegenen Klinik keine Hilfe erhalten haben und die Entwicklungsmerkmale Ihres Kindes eindeutig nicht in die normalen Grenzen passen, suchen Sie im Internet nach dem nächstgelegenen Zentrum, das sich um solche Kinder kümmert, und melden Sie sich für eine Beratung bei a an Spezialist und beginnen Sie mit dem Sammeln von Informationen.

Sie müssen Informationen sammeln, die auf sorgfältigen Beobachtungen des Verhaltens Ihres Kindes basieren, einschließlich: wann es anfing zu sprechen, wann es begann, Sie zu erkennen und nahestehende Menschen von Fremden zu unterscheiden, wie es auf eine unbekannte Umgebung reagiert usw.

Lange Straße

Deshalb haben wir die Verhaltensmerkmale von Kindern untersucht, die durch die Attraktivität des Objekts verursacht werden.

Es ist zu beachten, dass sich das Feldverhalten bei Autismus erheblich von altersbedingten Manifestationen unterscheidet. Am meisten offensichtliche Anzeichen unmöglich, es nicht zu bemerken:

  • diese Kinder entwickeln keine Selektivität im Umgang mit Menschen und Objekten in der Welt um sie herum;
  • sie demonstrieren eine völlige Loslösung von der Realität;
  • es gibt praktisch keine mimischen oder verbalen Reaktionen auf die Situation;
  • sie reagieren nicht auf einen Zustand offensichtlicher körperlicher Beschwerden (Kälte, Brüllen, Brennen);
  • mit der Zeit entwickeln sie sich peripherale Sicht, was ihnen eine perfekte Navigation im Weltraum ermöglicht;
  • Sie sind vielleicht an etwas interessiert, lassen sich aber darauf ein aktive Interaktion wird nicht;
  • Bei solchen Kindern ist es sehr schwierig, Selbstfürsorgefähigkeiten zu entwickeln.

Dies ist keine vollständige Liste der Abweichungen, die bei autistischen Menschen auftreten. Und ja, es gibt eine Klassifikation dieser Krankheit, nach der Menschen mit Anzeichen autistischer Störungen unter Berücksichtigung der vorherrschenden Verhaltensmuster differenziert werden.

In unserem Land kommt den Eltern in der Strafvollzugsarbeit mit Autisten eine große Rolle zu, da der Unterricht mit einem Kind mindestens fünf Stunden dauern sollte. Daher sollten Mama oder Papa unter Anleitung eines Spezialisten eine Reihe von Korrekturübungen meistern und gezielt mit dem Kind arbeiten. Wie die Praxis zeigt, führt dies zu guten Ergebnissen.

Gab es jemals eine Zeit in Ihrem Leben, in der Sie wütend auf ein Kind waren, weil es Ihnen Ihre Sachen wegnahm? Hast du etwas ruiniert? Es fallen gelassen?

Beispiel 1. Wir sitzen an einem Tisch in einem Café. Der älteste Sohn (5 Jahre) hat gegessen, der jüngste (2 Jahre) isst immer noch. Dem Sohn wird das Warten langweilig, er beginnt auf seinem Stuhl herumzurutschen, nimmt den Salzstreuer und dreht ihn in seinen Händen. Als ich ihn bitte, die Dinge, die ich brauche, aus meiner Tasche zu nehmen, stellt er erleichtert den Salzstreuer wieder an seinen Platz und beginnt mir zu helfen.

Beispiel 2. Ich finde meinen Sohn im Zimmer, wie er mit einem roten Filzstift in der Hand vor der frisch aufgehängten Tapete steht. Die ganze Wand ist mit roten Filzstiftpunkten bedeckt. Natürlich konnte ich der Frage nicht widerstehen: „Warum hast du das getan?“ und erhielt natürlich die natürliche Antwort: „Ich weiß es nicht.“

Beispiel 3. Wir lernen Englisch. Es ist nicht so langweilig, aber es gibt auch keine Aufregung. Auf dem Tisch liegen Bleistifte und Plastilin, die der jüngste Sohn vergessen hat. Mein Sohn beantwortet meine Fragen, stellt mir Fragen, aber da er die Hände frei hat, nimmt er einen Bleistift und sticht ihn in die Knete.

Was haben diese Beispiele gemeinsam? Und was sollten Eltern tun? Schimpfen oder nicht schimpfen?

Versuchen wir zunächst herauszufinden, warum sich das Kind so verhält.

Die psychologische Feldtheorie des berühmten deutsch-amerikanischen Sozialpsychologen Kurt Lewin wird uns bei der Beantwortung dieser Frage helfen. Kurt Lewin glaubte, dass eine Person von einem psychologischen Feld umgeben ist und alle Objekte in diesem Feld eine Wertigkeit haben. Darüber hinaus kann dies sowohl eine positive Wertigkeit (ein Gegenstand zieht eine Person an) als auch eine negative (ein Gegenstand stößt eine Person ab) sein.


K. LEVINS EXPERIMENT

Der Proband wurde eingeladen, an einer Gedächtnisstudie teilzunehmen. Zuvor baten sie mich jedoch, ein paar Minuten im Wartezimmer zu warten. Im Raum waren Gegenstände ausgelegt: Auf dem Tisch lagen Bleistifte, es gab eine Glocke, auf den Regalen lagen Bücher, ein ungewöhnlicher Perlenvorhang hing usw. Das Motiv im Raum wurde durch ein Gisel-Glas beobachtet (ein Glas, das auf der einen Seite aus Glas und auf der anderen aus einem Spiegel besteht).

Levin wollte wissen, was eine Person tun würde, wenn sie allein in einem Raum gelassen würde. Ausnahmslos alle Probanden (und an dem Experiment nahmen auch Studierende und Professoren des Berliner Instituts für Psychologie teil) führten verschiedene Manipulationen mit Objekten durch. Sie blätterten im Buch, hoben verschiedene Gegenstände auf und untersuchten sie, fuhren mit den Fingern über den Perlenvorhang und klingelten ausnahmslos.

Was brachte Erwachsene dazu, bedeutungslose Handlungen auszuführen? K. Levin kam zu dem Schluss, dass in dem Moment, in dem eine Person nicht mit etwas beschäftigt ist, das ihr wichtig ist (das heißt, einfach gesagt, sie ist gelangweilt), das Verhalten einer Person „situativ bedingt“ oder „feldbestimmt“ wird.

Feld- und Willensverhalten

Als Ergebnis dieses Experiments kam K. Levin zu dem Schluss, dass es zwei Arten von Verhalten gibt: Willensverhalten und Feldverhalten. Mit Willensverhalten existiert eine Person in einem psychologischen Feld und überwindet die Kräfte dieses Feldes. Im Gegenteil, mit Feldverhalten gerät der Mensch in die Macht des „Feldes“. Lassen Sie es mich anhand eines Beispiels erklären. Stellen Sie sich vor, Sie gehen mit Ihrem Kind nach draußen. Auf dem Spielplatz trifft man ein Kind mit Hut und lustiger Bommel. Ich möchte einfach nur die Hand ausstrecken und diesen Pompon herausziehen.

Sie sind dem „Feld“ ausgeliefert. Der Pompon hat eine positive Wertigkeit; er zieht Sie an. Aber Sie halten sich zurück, weil Sie verstehen, dass es nicht sehr anständig ist, andere Menschen mit den Händen zu packen. Das ist willentliches Verhalten. Und Ihr Kind erlebt ungefähr die gleichen Gefühle. Aber er reagiert anders. Er kommt und zieht das Baby am Pompon. Er konnte die Anziehungskraft des „Feldes“ nicht überwinden und zeigte Feldverhalten.

Bei Kindern bis zu überwiegt das Feldverhalten Schulalter. Am häufigsten manifestiert sich Feldverhalten in den Momenten, in denen sich das Kind langweilt. Das Kind kann im Raum herumlaufen und verschiedene Dinge werden es nacheinander „anziehen“.

WAS ZU TUN IST?

Wenn es sich um kleine Kinder (Kinder unter 3 Jahren) handelt, liegt die gesamte Verantwortung für ihr Verhalten bei den Eltern. Der einfachste Ausweg wäre daher, den Raum so zu gestalten, dass das Kind nicht an Dinge gelangen kann, die es nicht berühren sollte.

Kinder Vorschulalter(3-6 Jahre alt) können bereits lernen, mit sich selbst umzugehen. Sie können Gegenstände kennzeichnen, die niemals mitgenommen werden sollten (z. B. ein Telefon oder ein Computer). Wenn ein Kind während des Unterrichts Gegenstände vom Tisch nimmt und damit manipuliert (zum Beispiel mit Bleistiften spielt oder daraus ein Haus baut), ist das ein wichtiges Signal für Eltern. Achten Sie zunächst auf den Inhalt der Lektion.

Am häufigsten tritt Feldverhalten bei Vorschulkindern auf, wenn sie sich langweilen. Räumen Sie während des Unterrichts alles Unnötige vom Tisch weg und versuchen Sie, die Aktivität interessant zu gestalten. Außerdem tritt bei einem Kind Feldverhalten auf, wenn es nichts zu tun hat, daher die bemalte Tapete, aus der Steckdose ragende Bleistifte usw. Helfen Sie Ihrem Kind, eine interessante Aktivität zu finden, bringen Sie ihm das Spielen bei und dann wird es eine interessante Aktivität für sich finden!

© Yulia Guseva

VARIANTE 1.

1. Wem gehört der Begriff „klinische Psychologie“? 3) Whitmer;

2.Wer war der Erste, der in Russland ein experimentelles psychologisches Labor eröffnete? 2) Bechterew;

4. Nennen Sie den Begründer der wissenschaftlichen Psychologie: 1) Wundt;

5. Geben Sie den Psychologen an, der beigetragen hat größter Beitrag in der Entwicklung der Pathopsychologie in Russland: 3) Zeigarnik;

6. Der Gründer der neuropsychologischen Schule in Russland ist: 4) Luria.

7. Wer ist der Begründer des Behaviorismus? 3) Watson;

8. Nennen Sie den Begründer der Tiefenpsychologie: 2) Freud;

9. Wer hat die Beziehungspsychologie entwickelt? 3) Myasishchev;

10. Wem gehört die Entwicklung der Aktivitätspsychologie? 3) Leontiev;

OPTION 2. e

1. Die klinische Psychologie hat einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der folgenden Zweige der Medizin, außer: 2) Traumatologie;

2. Theoretische und praktische Probleme, ohne die eine Spezialisierung nicht möglich ist klinische Psychologie: 3) Psychotherapie;

3. Wer hat den Begriff „Bioethik“ vorgeschlagen? 3) Töpfer;

4. Die klinische Psychologie hat einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der folgenden allgemeinen theoretischen Fragen der Psychologie, mit Ausnahme von:

3) Entwicklung philosophischer und psychologischer Probleme;

5. Welches ethische Modell wurde in der klinischen Psychologie erhalten? größte Entwicklung im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts? 2) Bioethik;

6. Welches Prinzip der klinischen Psychologie kann als Ätiologie und Pathogenese psychopathologischer Störungen angegeben werden? 2) das Prinzip der Entwicklung;

7. Wer hat den Begriff „Deontologie“ geprägt? 3) Bentham;

OPTION 3.

1. Zu den ersten Versuchen, HMF in der Großhirnrinde zu lokalisieren, gehören die folgenden Arbeiten: 2) Gallya;

2. Das Hauptfach der Rehabilitationsneuropsychologie ist:

3) Wiederherstellung höherer geistiger Funktionen, die aufgrund einer Verletzung oder Krankheit verloren gegangen sind;

4. Die Zone der nächsten Entwicklung ist: 2) was ein Kind mit Hilfe eines Erwachsenen tun kann;

5. Systembildender Faktor für alle Arten von funktionalen Assoziationen gemäß Anokhins Konzept ist: 4) Ziel.

6. Der Begriff „Heterochronizität“ bedeutet in der Neuropsychologie:

2) nicht gleichzeitige Entwicklung von Funktionen;

7. Die Variabilität in der Organisation von Gehirnfunktionen spiegelt Folgendes wider:

2) das Prinzip der dynamischen Lokalisierung von Funktionen;

8. Die Starrheit der Organisation der Gehirnfunktionen ist zurückzuführen auf:

4) die letzten beiden Umstände.

9. Die Hauptthese des Äquipotentialismus lautet:

4) die Gleichwertigkeit der Rolle aller Bereiche des Gehirns bei der Umsetzung geistiger Aktivität.

10. Gemäß Lurias Klassifikation umfassen die mediobasalen Regionen des Gehirns:

1) zum energieunspezifischen Block;

11. Das Werkzeug zur Isolierung des neuropsychologischen Faktors ist:

3) Syndromanalyse;

12. Der Unterschied zwischen Asynchronie und Heterochronie in der Entwicklung der Psyche eines Kindes ist: 1) dass Heterochronie ein natürlicher Entwicklungsfaktor ist;

13. Eine Verletzung der Kontrolle über die Ausführung des eigenen Verhaltens wird hauptsächlich mit Folgendem in Verbindung gebracht: 1) Pathologie der Frontallappen;

14. Zu den Problemen, die mit neuropsychologischen Diagnosemethoden gelöst werden, gehören nicht: 4) Wahl der Formen des neurochirurgischen Eingriffs.

15. Störungen verschiedene Arten Empfindungen heißen:

3) Sinnesstörungen;

16. Häufige Anzeichen einer visuellen Agnosie sind:

4) Verlust der Erkennungsfähigkeit.

17. Unfähigkeit, einen flachen Gegenstand durch Berührung zu identifizieren Augen geschlossen angerufen: 2) taktile Agnosie;

18. Autotopagnosie - Zeichen: 2) obere parietale Läsion;

19. Das Prinzip der sensorischen Korrektur komplexer Bewegungen wurde entwickelt:

4) Bernstein.

20. Ersatz notwendige Bewegungen zur Vorlage ist ein Zeichen:

4) regulatorische Apraxie.

21. Eine erworbene Sprachstörung aufgrund einer Schädigung der linken Hemisphäre heißt: 4) Aphasie.

22. Eine Schädigung der parietookzipitalen Zone der linken Hemisphäre führt häufig zu:

3) semantische Aphasie;

23. Der Hauptfehler der verbalen Alexie ist:

2) Verstöße gegen die gleichzeitige Anerkennung;

24. Agraphia ist: 4) beeinträchtigte Fähigkeit, in Form und Bedeutung korrekt zu schreiben.

25. Akalkulie wird oft kombiniert mit: 1) semantische Aphasie;

26. Unspezifische Gedächtnisstörungen hängen hauptsächlich mit der Arbeit zusammen:

1) der erste Block des Gehirns;

27. „Feldverhalten“ ist das Ergebnis einer Niederlage: 1) Frontallappen;

28. Eine experimentelle Methode zur Erkennung modalitätsspezifischer Aufmerksamkeitsstörungen ist:

2) gleichzeitige Präsentation von zwei Reizen an gepaarte Analysatoren;

29. Denkfehler im Zusammenhang mit der Vermittlung von Sprachverbindungen werden verursacht durch: 2) linke Schläfenläsionen;

30. Der „Papes Circle“ beschreibt grundsätzlich den Kreislauf emotionaler Prozesse: 3) innerhalb des limbischen Systems;

31. Eine Schädigung der konvexen Teile der Frontallappen des Gehirns führt höchstwahrscheinlich zu einem emotionalen Zustand wie: 1) gleichgültiger Selbstgefälligkeit;

32. Der Prozess der Identifizierung vom Allgemeinen zum Besonderen wird stärker dargestellt:

1) in der linken Hemisphäre;

33. Linkshändigkeit ist:

2) gemeinsames Vorherrschen der links angeordneten gepaarten Organe gegenüber den rechten;

34. Ein Merkmal fokaler Hirnläsionen bei Kindern ist:

1) leichte Symptome;

OPTION 4.

1. Zu den Grundprinzipien der pathopsychologischen Forschung nach Zeigarnik gehören alle folgenden, außer:

2) Standardisierung des experimentellen Verfahrens und der Datenanalyse;

2. Wesentliche Merkmale der Aufmerksamkeit sind alle folgenden, außer:

2) Vielfalt;

3. Ein Briefnachweistest zur Untersuchung der Aufmerksamkeit wurde vorgeschlagen von:

3) Bourdon;

4. Der Gründer der heimischen Schule für Pathopsychologie ist: 4) Zeigarnik.

5. Zu den typischen Denkstörungen bei Schizophrenie gehören alle folgenden, außer: 4) ein Hang zum Detail.

6. Um das Denken zu studieren, werden alle oben genannten Methoden verwendet, außer:

4) „10 Wörter.“

7. Speicher kann durch alle angegebenen Typen charakterisiert werden, außer:

2) kognitiv;

8. Typische Denkstörungen bei Epilepsie sind alle folgenden, außer: 3) Aktualisierung unbedeutender „latenter“ Zeichen;

OPTION 5.

1. In der klassischen Psychosomatik gibt es drei Gruppen von Störungen, außer:

4) Vegetarier.

2. Ein Vertreter der anthropologischen Richtung in der Psychosomatik ist:

4) Weisecker.

3. Der Begriff „Psychosomatik“ wurde in die Medizin eingeführt durch: 3) Heinroth;

4. Der Schöpfer der kortiko-viszeralen Pathologie als einem der Bereiche der Psychosomatik ist: 3) Bykow;

5. Das moderne biopsychosoziale Modell der Krankheit wurde entwickelt: 3) Engel;

7. Verhaltenstyp A „ist ein Risikofaktor“:

4) Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

8. Konversionsstörungen, die den Grundstein für die psychoanalytische Richtung in der Psychosomatik legten, wurden beschrieben von: 3) Freud;

9. Der Begriff „Alexithymie“ wurde eingeführt von: 3) Sifneos;

10. Der Begriff „Organneurose“ wurde entwickelt von: 4) Deutsch.

OPTION 6.

1. Eine Form der psychischen Dysontogenese, bei der es zu einer sowohl vorübergehenden als auch anhaltenden Rückkehr der Funktion zu einem früheren Altersniveau kommt:

2) Regression;

2. Eine Form der psychischen Dysontogenese, bei der eine grobe Desorganisation oder ein Funktionsverlust beobachtet wird: 1) Verfall;

3. Eine Art geistiger Dysontogenese, bei der es zu einer Verzögerung oder Unterbrechung der geistigen Entwicklung kommt: 3) Retardierung;

4. Eine Form der mentalen Dysontogenese, bei der die Entwicklung einiger mentaler Funktionen und Eigenschaften der entstehenden Persönlichkeit deutlich voranschreitet und die Geschwindigkeit und der Zeitpunkt der Reifung anderer Funktionen und Eigenschaften erheblich verzögert werden: 1) Asynchronität;

5. Sozial bedingte Art nichtpathologischer Abweichungen in der geistigen Entwicklung: 3) pädagogische Vernachlässigung;

6. Zu den sozial bedingten Arten pathologischer Störungen der Ontogenese gehören: 2) pathocharakteristische Persönlichkeitsbildung;

7. Allgemeine geistige Unterentwicklung ist: 2) geistige Behinderung;

8. Eine Besonderheit des Denkens geistig behinderter Menschen: 2) Unkritikalität;

9. Emotionen geistig behinderter Menschen: 1) undifferenziert;

10. Die Gesamtheit der Schäden an geistigen Funktionen ist charakteristisch für: 1) Oligophrenie;

11. Syndrome einer vorübergehenden Verzögerung in der Entwicklung der gesamten Psyche oder ihrer einzelnen Funktionen werden mit dem Begriff bezeichnet: 3) geistige Behinderung;

12. Charakteranomalie, abnormale, pathologische Entwicklung, gekennzeichnet durch Disharmonie im emotionalen und emotionalen Bereich Willenssphären, Das:

3) Psychopathie;

OPTION 7.

1. Reaktive Zustände, die sich vor allem durch Verhaltensstörungen äußern und zu sozialpsychologischen Fehlanpassungen führen, heißen:

1) pathocharakteristische Reaktionen;

2. Nichtpathologische Verhaltensstörungen, die nur in bestimmten Situationen auftreten, nicht zu Persönlichkeitsstörungen führen und nicht mit somatovegetativen Störungen einhergehen, werden genannt: 2) charakterologische Reaktionen;

3. Die Bildung einer unreifen Persönlichkeit bei Kindern und Jugendlichen in pathologischer, abnormaler Richtung unter dem Einfluss chronisch pathogener Einflüsse negativer sozialpsychologischer Faktoren ist:

3) psychogene pathologische Persönlichkeitsbildung;

4. Pathologische Zustände, gekennzeichnet durch Disharmonie der geistigen Verfassung des Individuums, die Gesamtheit und Schwere der Störungen, die eine vollständige Verhinderung verhindern soziale Anpassung Subjekt, das sind: 2) Psychopathie;

5. Als nach Rechtsnormen qualifizierte Verhaltensverstöße gelten: 3) kriminelles Verhalten;

6. Verhaltensverstöße, die nach moralischen und ethischen Maßstäben qualifiziert werden, werden bezeichnet als: 1) kriminelles Verhalten;

7. Eine Form abweichenden Verhaltens, gekennzeichnet durch den Wunsch, der Realität durch künstliche Veränderung des Geisteszustands durch die Einnahme bestimmter Substanzen oder die Fixierung auf bestimmte Substanzen zu entkommen bestimmte Typen Aktivitäten sind: 2) Suchtverhalten;

OPTION 8.

1. Kommunikationskompetenz Ein Arzt verbessert sich durch die Entwicklung von Eigenschaften wie: 3) die Fähigkeit zur Empathie;

2. Zugehörigkeit ist: 2) der Wunsch einer Person, in der Gesellschaft anderer Menschen zu sein;

3. Empathie ist: 1) die Fähigkeit zu sympathisieren, sich einzufühlen, Mitgefühl zu zeigen;

4. Die kommunikative Kompetenz eines Arztes wird unter dem Einfluss folgender Eigenschaften reduziert: 2) erhöhte Angst;

5. Eine Kommunikationsbarriere in einer Beziehung kann mit einem hohen Maß an Folgendem verbunden sein: 4) Depression.

6. Angst ist eine Emotion:

7. Das emotionale Burnout-Syndrom ist eine Folge:

1) Selbstzweifel und erhöhte Verantwortung;

8. Die berufliche Anpassung besteht aus:

4) Verbesserung der Professionalität, Herstellung einer angemessenen emotionalen Distanz zu den Patienten, Bildung eines individuellen medizinischen „Images“.

9. Reduzierung psychologische Distanz bei einem Patienten ist zulässig:

3) in Situationen, in denen das Leben des Patienten bedroht ist;

10. Der erste Eindruck des Patienten vom Arzt:

1) entwickelt sich in den ersten 18 Sekunden der Bekanntschaft;

11. Das Gefühl des psychologischen Kontakts wird durch ein Element der nonverbalen Kommunikation vermittelt:

1) in die Augen schauen;

12.V professionelle Kommunikation Die bevorzugten Körperhaltungen für einen Arzt mit Patienten sind:

4) natürlich asymmetrisch offen.

13. Aktive Gesten des Patienten werden am häufigsten mit Folgendem in Verbindung gebracht:

2) hohes Maß an Angst;

14. Es ist typisch für einen depressiven Patienten: 4) Gesichtsausdrücke der Trauer.

15. Beschleunigtes Sprechen ist am häufigsten charakterisiert durch: 3) ein ängstlicher Patient;

16. Lautes Sprechen wird häufiger beobachtet bei: 4) Patienten in einem hypomanischen Zustand.

17. Während der Orientierungsphase muss der Arzt:

3) formuliert eine Reihe von Hypothesen (bestimmt den Suchbereich);

18. Während der Argumentationsphase hat der Arzt Anlass zu:

2) eine vorläufige Diagnose stellen;

19. Projektion ist: 3) Übermittlung früherer Beziehungserfahrungen durch den Patienten an den Arzt bedeutende Menschen;

20. Als Ergebnis der Kombination von positiver Übertragung und positiver Gegenübertragung in der Arzt-Patienten-Beziehung:

1) die Wahrscheinlichkeit informeller Beziehungen zwischen ihnen steigt;

21. Die Hauptaufgabe des Arztes in der Anpassungsphase:

2) Bereitstellung emotionaler Unterstützung für den Patienten;

22. Die Anpassung des Patienten an die Krankenhausbedingungen dauert ungefähr:

1) etwa 5 Tage;

23. Vom Arzt verschriebene Arzneimittel bleiben ungenutzt:

1) um mindestens 20 %;

24. Der „Placebo“-Effekt ist:

1) die Wirksamkeit pharmakologisch neutraler „Arzneiformen“;

25. Verschlimmerungsverhalten ist gekennzeichnet durch: 3) Übertreibung der Krankheitssymptome;

26. In der Struktur des inneren Krankheitsbildes werden folgende Hauptkomponenten unterschieden: 4) sensibel, emotional, rational und motivierend.

27. Adaptive Mechanismen zur Reduzierung von Krankheitserregern Emotionaler Stress, schützend vor schmerzhafte Gefühle und Erinnerungen sowie aus der Weiterentwicklung psychischer und physiologischer Störungen werden genannt: 2) Mechanismen psychologischer Schutz;

28. Eine Rückkehr zu einem früheren Entwicklungsstadium oder zu primitiveren Verhaltens- und Denkformen nennt man: 4) Regression.

29. Schutz vor einem bedrohlichen Objekt durch Identifikation mit ihm heißt:

3) Identifikation;

30. Die produktivsten Bewältigungsstrategien von Patienten sind:

1) Zusammenarbeit und aktive Suche nach Unterstützung;

31. Verstellung ist: 2) absichtliche Verschleierung der Krankheitssymptome;

32. Anosognosie ist: 2) unbewusste Reaktion: Unwissenheit über die Krankheit;

33. Hypochondrie ist: 1) schmerzhaft übertriebene Sorge um die eigene Gesundheit;

34. Simulation ist:

1) bewusste Darstellung von Symptomen einer nicht vorhandenen Krankheit;

35. Zu den „schwierigen“ Patienten zählen:

2) depressive Züge mit suizidalen Tendenzen;

36. Ein Arzt als Patient ist: 3) der „schwierigste“ und „atypischste“ Patient;

1) Handbücher;

38. Das Partnerschaftsmodell der Arzt-Patient-Beziehung wird häufig verwendet in: 4) Psychotherapie.

OPTION 9.

1. Psychologische Hilfe in allgemein somatischen Behandlungs- und Präventionseinrichtungen erweist er sich als klinischer Psychologe:

4) zusammen mit einem Psychiater und Psychotherapeuten.

2. Der Standard für die Bereitstellung einer stationären Psychotherapieabteilung ist die Stelle eines klinischen Psychologen: 1) für 20 Betten;

3. Der Standard für die Besetzung von Stellen klinischer Psychologen in einem Psychotherapieraum lautet:

4) die Stelle eines klinischen Psychologen für einen Psychotherapieraum.

4. Bei der Durchführung einer Psychotherapie für einen Patienten mit einer neurotischen Erkrankung interagieren der Psychotherapeut und der klinische Psychologe wie folgt:

4) Ein Psychotherapeut und ein klinischer Psychologe führen gemeinsam eine Psychotherapie unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Schwerpunkte und Ziele durch.

5. Der Hauptinhalt der postgradualen Ausbildung klinischer Psychologen in klinischer Psychologie ist:

3) Psychodiagnostik, Psychokorrektur in verschiedenen klinischen Gruppen, Schulungen, Supervision;

OPTION 10.

Frage 1. Forschungsmethoden in der klinischen Psychologie umfassen alle bis auf eine: e) Enthemmung durch Amytal und Koffein

Frage 2. Zu den Grundsätzen der klinischen Befragung gehören alle bis auf eines: d) Stereotypisierung

Frage 3. Das klinische Interview besteht aus: d) 4 Phasen

Frage 4. Die Dauer des ersten Interviews sollte sein: d) 50 Minuten

Frage 5. Dem Kunden wird eine Vertraulichkeitsgarantie gewährt für:

a) Vorstellungsgespräch der Phase I

Frage 6. Vorausschauendes Training wird durchgeführt bei: d) Interview der Stufe 4

Frage 1. Der Begriff der historischen und kulturellen Basis nach J. Lacan umfasst alles außer einem: c) Beruf

Frage 8. Die Piktogrammmethode wird verwendet, um Folgendes zu untersuchen: eine Erinnerung

Frage 9. Die Munsterberg-Technik wird verwendet, um Folgendes zu untersuchen: b) Aufmerksamkeit

Frage 10. Die Gesamtheit der Verhaltens-, Motivations- und kognitiven Merkmale der geistigen Aktivität von Patienten, ausgedrückt in psychologische Konzepte genannt: c) pathopsychologisches Syndrom

Frage 11. Dazu gehören emotional-volitionale Störungen, Störungen der Struktur und Hierarchie der Motive, mangelndes Selbstwertgefühl und mangelndes Anspruchsniveau, gestörtes Denken in Form einer „relativen affektiven Demenz“, beeinträchtigte Vorhersagen und das Vertrauen auf vergangene Erfahrungen Struktur:

c) psychopathischer Symptomkomplex

Frage 12. Das Vertrauen beim Denken auf latente Zeichen, die mit der „Piktogramm“-Technik identifiziert wurden, weist auf das Vorhandensein von Folgendem hin:

a) schizophrener Symptomkomplex

Frage 13. Der Lüscher-Test wird verwendet, um Folgendes zu bewerten: D) emotionale Erlebnisse

Frage 14. Eine Studie zur Beurteilung des Zustands höherer geistiger Funktionen und der Funktionsweise der hemisphärischen Asymmetrie heißt: a) neuropsychologisch

Frage 15. Die Fähigkeit, präsentierte Objekte durch Berührung zu erkennen, heißt: b) Stereognose

Frage 16: Das Minnesota Multidisciplinary Personality Inventory misst: c) Persönlichkeitsprofil

Frage 17. Die Beurteilung der affektiven Rigidität gemäß dem MMPI-Test erfolgt durch: d) Skala 6

Frage 18. Methoden zur Untersuchung der Aufmerksamkeit umfassen alle Methoden außer einer: d) Raven-Test

Frage 19. Leistungsbeurteilung psychologische Methoden Die menschliche Exposition umfasst alle der folgenden Kriterien bis auf eines:

d) Kriterium für den Grad der Verbesserung der Partner-(Sexual-)Beziehungen

Frage 20. Durch die Analyse des Sichtkontakts während der klinischen Befragung können Sie Folgendes beurteilen:

b) individuelle psychologische Merkmale

OPTION 11.

Frage 1. Eine individuelle ganzheitliche mentale Erfahrung im Prozess der Diagnose psychischer Störungen wird genannt: c) ein Phänomen

Vonros 2. „Im Zusammenhang mit der Möglichkeit völliger phänomenologischer Ähnlichkeit mit einer psychischen Erkrankung (psychopathologische Symptome) wird nur anerkannt, was als solche nachgewiesen werden kann“ – so der Grundsatz von: a) Kurt Schneider

Frage 3. Kurt Schneiders Grundsatz umfasst neben dem Beweiskriterium auch folgendes Kriterium: e) Wahrscheinlichkeiten

Frage 4. Das diagnostische Prinzip, das den „Verzicht auf voreilige Urteile“ erfordert, wird durch das Prinzip angezeigt: b) Ära

Frage 5. Bei der Beurteilung des Zustands einer Person wie „Der Patient hat einen traurigen Gesichtsausdruck“ wird eines der folgenden diagnostischen Prinzipien nicht berücksichtigt:

a) Kontextualität

Frage 6. Für eine überzeugende Diagnose psychopathologischer Symptome sind folgende Gesetze grundsätzlich wichtig: e) logisch

Frage 7. Der phänomenologische Ansatz des Diagnoseprozesses verwendet die Prinzipien: b) Psychologie verstehen

Frage 8. Der Begriff „Nosos“ im Gegensatz zu „Pathos“ umfasst alle bis auf eines: a) stabile psychopathologische Zustände

Frage 9. Um eine psychische Reaktion zu diagnostizieren, sollte berücksichtigt werden, dass ihre Dauer Folgendes nicht überschreiten sollte: d) 6 Monate

Frage 10. Ein Geisteszustand, der durch schwere Beeinträchtigung der geistigen Funktionen, Kontakt mit der Realität, Desorganisation von Aktivitäten, die normalerweise zu asozialem Verhalten und einer groben Verletzung von Kritik führt, gekennzeichnet ist, wird als: b) Psychose bezeichnet

Frage 11. Eine der bedeutendsten Diagnosekriterien die Unterscheidung zwischen psychotischen und nicht-psychotischen psychischen Störungen ist ein Kriterium; c) Unkritikalität gegenüber Störungen

Frage 12. Psychische Reaktionen, Zustände und Entwicklungen, die durch erbliche und konstitutionelle Ursachen verursacht werden, gehören zu einer der folgenden Arten von psychischen Reaktionen: b) endogen

Frage 13. Hysterische und hypochondrische nichtpsychotische Symptome sind Anzeichen einer der folgenden Arten von psychischen Reaktionen:

d) persönlich

Frage 14. Das Phänomen „schon gesehen“ ist ein Zeichen für eine der folgenden Arten mentaler Reaktion a) exogen

Frage 15. Eine langfristige und irreversible Beeinträchtigung einer geistigen Funktion, der allgemeinen Entwicklung geistiger Fähigkeiten oder der charakteristischen Denk-, Gefühls- und Verhaltensweise, die eine individuelle Persönlichkeit ausmacht, wird genannt: c) ein Defekt

Frage 16. Abulia gehört zu einer der folgenden Gruppen psychischer Störungen; b) negative Störungen

Frage 17. Der Zustand der vollständigen oder teilweisen Kompensation (Ersatz) krankheitsbedingt beeinträchtigter geistiger Funktionen wird als: b) Kompensation bezeichnet

Frage 18. Das Auftreten von Verhaltensmerkmalen wie Dummheit, Absurdität, Impulsivität bei einem Individuum in Kombination mit mangelnder Zielstrebigkeit des Verhaltens wird als: b) Hebephrenie bezeichnet

Frage 19. Fruchtloses, zielloses Philosophieren aufgrund einer Denkstörung wird genannt: d) Begründung

Frage 20. Bei Introversion ist im Gegensatz zu Autismus in der Regel Folgendes zu beachten:

a) Kritikalität gegenüber der eigenen Isolation

OPTION 12

Frage 1. Der Zeigarnik-Effekt bezieht sich auf psychologischer Prozess:

b) Erinnerung

Frage 2. Die minimale Reizmenge, die eine kaum wahrnehmbare Empfindung hervorruft, heißt:

b) die absolute untere Empfindungsschwelle (Sensibilitätsschwelle)

Frage 3. Empfindungen, die mit Signalen verbunden sind, die durch Reizung von Rezeptoren in Muskeln, Sehnen oder Gelenken entstehen, werden als c) propriozeptiv bezeichnet

Frage 4. Das psychophysische Gesetz von Weber-Fechner beschreibt:

e) die Abhängigkeit der Empfindungsstärke von der Größe des wirkenden Reizes.

Frage 5. Durch die Wahrnehmung werden alle folgenden Eigenschaften des Bildes gebildet, außer: d) Einzigartigkeit

Frage b. Der Wahrnehmungsprozess, bei dem Elemente, die als Teile bekannter Figuren, Konturen und Formen erscheinen, mit größerer Wahrscheinlichkeit zu genau diesen Figuren, Formen, Konturen kombiniert werden, wird als Prinzip der d) „natürlichen Fortsetzung“ bezeichnet.

Frage 7. Eine Wahrnehmungsstörung, bei der die Bildung und Wahrnehmung bizarrer visueller Bilder auf der Grundlage der Verschmelzung elementarer Merkmale eines Objekts erfolgt, wird genannt: b) pareidolische Illusionen

Frage 8. Eine Störung beim Erkennen von Teilen des eigenen Körpers heißt:

a) Somatoagnosie

Frage 9. Aufmerksamkeit hat alle folgenden Eigenschaften außer: d) Dauer

Frage 10. Die durchschnittliche menschliche Aufmerksamkeitsspanne beträgt:

c) 5-7 Informationen

Frage 11. Der Prozess, sich unvollendete Handlungen im Vergleich zu abgeschlossenen besser zu merken, heißt: b) der Zeigarnik-Effekt

Frage 12: Gedächtnisstörung, gekennzeichnet durch eine Verletzung der Einprägung der von einer Person empfangenen Informationen und zwar scharf beschleunigter Prozess Vergessen nennt man: c) Fixationsamnesie

Frage 13. Eine Verletzung der Chronologie im Gedächtnis, bei der einzelne Ereignisse der Vergangenheit in die Gegenwart übertragen werden, heißt:

c) Pseudoreminiszenz

Frage 14. K geistige Operationen Es gelten alle folgenden Ausnahmen: a) Urteile

Frage 15. Schlussfolgerung bezieht sich auf: b) Denkprozesse

Frage 16. Die Reduzierung des Generalisierungsgrads und die Verzerrung des Generalisierungsprozesses bezieht sich auf: b) Verstöße gegen die operative Seite des Denkens

Frage 17. Eine Denkstörung, bei der die Bildung neuer Assoziationen aufgrund der langfristigen Dominanz eines Gedankens oder einer Idee erheblich (maximal) erschwert wird, nennt man: c) Beharrlichkeit

Frage 18. Der Prozess der Selbsterkenntnis des Subjekts über innere mentale Handlungen und Zustände sowie die Schaffung einer Vorstellung von der wahren Einstellung anderer zum Subjekt wird genannt: e) Reflexion

Frage 19. Vorfreude ist:

b) die Fähigkeit einer Person, den Verlauf von Ereignissen vorherzusehen und wahrscheinliche Ergebnisse vorherzusagen verschiedene Aktionen

Frage 20. Besonders ausgeprägte emotionale Zustände einer Person, begleitet von bedeutsame Änderungen im Verhalten heißt:

d) beeinflusst

Frage 21. Das wichtigste differenzialdiagnostische Kriterium für pathologische Affekte ist: b) das Vorliegen von Bewusstseinsstörungen

Frage 22. Alexithymie heißt:

d) Unfähigkeit, die eigene Person genau zu beschreiben emotionaler Zustand

Frage 23. Krebsphobie ist: A) obsessive Angst bekomm Krebs

Frage 24. Parabulie umfasst alle folgenden Erkrankungen mit Ausnahme von: b) Autismus

Frage 25. Die pathologische unwiderstehliche Anziehungskraft auf Landstreicherei heißt: b) Dromomanie

Frage 26. Heben Sie sich ab die folgenden Typen Automatismen mit Ausnahme von:

d) halluzinatorisch

Frage 27. Eine traumähnliche Bewusstseinsstörung, begleitet von Zuständen der „Faszination“ oder Euphorie, wird genannt: a) Oneiroid

Frage 28. Bei Patienten mit Neurosen besteht eine Tendenz zu einer Zunahme von Menschen mit:

d) niedrig und hohe Intelligenz

Frage 29. Die mangelnde Unterscheidung zwischen realen und idealen Zielen, die Unfähigkeit, die entstehende Situation objektiv einzuschätzen und sie nicht nur im tatsächlichen Moment zu sehen, kommt häufiger vor, wenn:

b) Persönlichkeitsstörungen (psychopathische Störungen).

Frage 30. Pathologischer Polysemantismus, bei dem Wörter beginnen, mehrere Bedeutungen anzunehmen und oft die semantische Struktur des Wortes locker wird, kommt häufiger vor bei: c) schizophrenen Störungen

OPTION 13

Frage I. Es werden alle folgenden wissenschaftlichen Plattformen identifiziert, die die Ätiopathogenese neurotischer Störungen bewerten, mit Ausnahme von: e) Astrologie

Frage 2. Ein Lebensereignis, das wesentliche Aspekte der Existenz einer Person beeinflusst und zu tiefgreifenden Folgen führt psychologische Erfahrungen, heißt: b) Psychotrauma

Frage 3. Das wichtigste Merkmal eines Lebensereignisses, das neurotische Störungen verursachen kann, ist seine: e) Bedeutung

Frage 4. Quantitative Beurteilung der Pathologie Lebensereignisse heißt Skala: a) Holmes-Ray

Frage 5. Neurotischer Konflikt, der durch übermäßig überhöhte Ansprüche des Einzelnen, verbunden mit Unterschätzung oder völliger Missachtung des Ziels, gekennzeichnet ist reale Bedingungen oder die Forderungen anderer, wird bezeichnet als: a) hysterisch

Frage 6. Bedingt-pathogene psychische Verletzungen sind hauptsächlich verbunden mit: c) ein System persönlicher Beziehungen

Frage 7. Das antizipatorische Konzept der Neurogenese weist auf die grundlegende Bedeutung von Folgendem hin: d) unvorhersehbares psychisches Trauma

Frage 8. Die größte Rolle bei der Entstehung und Entstehung neurotischer Störungen spielen folgende Eigenschaften: d) Persönlichkeiten

Frage 9: Eine posttraumatische Belastungsstörung ist hauptsächlich verbunden mit: b) Ereignisse, die über das Übliche hinausgehen Lebenserfahrung

Frage 10. Störungen, die als Folge der Entwicklung psychogen-relevanter Störungen entstehen große Zahl Menschen sozioökonomischer und politische Situation, werden bezeichnet:

a) sozial stressig psychische Störungen

Frage 11. Zu den Optionen für Identitätskrisen gehören alle der folgenden Ausnahmen: b) mystisch

Frage 12: Störungen, die durch einen teilweisen oder vollständigen Verlust der normalen Integration zwischen Erinnerungen an die Vergangenheit, beeinträchtigtem Identitätsbewusstsein und unmittelbaren Empfindungen sowie beeinträchtigter Kontrolle von Körperbewegungen gekennzeichnet sind, werden genannt:

e) Umwandlung (dissoziativ).

Frage 13. Dissoziativer Stupor ist gekennzeichnet durch:

b) Zustand der Immobilität

Frage 14. Menschliches Verhalten nach einem akuten Psychotrauma, das durch Kindlichkeit gekennzeichnet ist, tritt auf, wenn: d) kindisches Syndrom

Frage 15. K. Jaspers beschrieb das Prinzip zur Diagnose neurotischer Störungen: a) Dreiklang

Frage 16. Obsessionen sind in der Struktur enthalten: d) anankastisches Syndrom

Frage 17. Agoraphobie ist d) obsessive Angst vor offenen Räumen

Frage 18. Alle folgenden Stadien der Entstehung neurotischer Störungen werden unterschieden, mit Ausnahme von: d) psychokorrektiv

Frage 19. Bei Patienten mit neurotischen Störungen kommt es in der Regel zu: c) monovarianter Typ der probabilistischen Prognose

Frage 20. Die Zurückhaltung von Patienten während eines ungelösten Konflikts, Maßnahmen zu ergreifen, die zu seiner Klärung oder zum Verschwinden der Symptome führen, sowie Methoden der psychologischen Kompensation anzuwenden, wird angezeigt durch: e) einstellungsbezogene Psychokorrektur

Frage 21. Ein neurotischer Konflikt erhält eine sekundäre somatische Reaktion und Verarbeitung, wenn: b) Konversionssymptome

Frage 22. Psychosomatische Erkrankungen entstehen in der Regel durch: d) intrapersonaler Konflikt

Frage 23. Zu den Klassikern psychosomatische Erkrankungen enthalten in der sogenannten Die „heiligen Sieben“ umfassen alles Folgende außer:

a) Myokardinfarkt

Frage 24. Hauptsächlich intrapersonaler Konflikt Bei Bluthochdruck gibt es einen Konflikt:

b) zwischen aggressiven Impulsen und Abhängigkeitsgefühlen

Frage 25. Der koronare Persönlichkeitstyp A ist prädisponiert für:

e) Myokardinfarkt

Frage 26. Persönlichkeitstyp B ist nicht prädisponiert für: e) Myokardinfarkt

Frage 27. Qualitäten wie hohes Niveau Ansprüche, geäußerter Wunsch, ein Ziel zu erreichen, Wunsch nach Wettbewerb sind in der Struktur enthalten von: a) Persönlichkeitstyp A

Frage 28. Schmerzen, die in den Genitalien einer Frau nur beim Koitalkontakt auftreten und diesen erschweren oder beseitigen, werden genannt:

c) Dyspareunie

Frage 29, Agrypnisches Syndrom ist

c) neurotische Störung in Form von Schlaflosigkeit

Frage 30. Blasse und trockene Haut, kalte Extremitäten, glänzende Augen und leichter Exophthalmus, Temperaturinstabilität, Neigung zu Tachykardie, Tachypnoe, Tendenz zum Anstieg Blutdruck, Muskelzittern, Parästhesien, Frösteln, Beschwerden im Herzbereich treten auf bei:

b) sympathikotonische Form der vegetativ-vaskulären Dystonie

OPTION 14.

Frage 1. Das Konzept der „Zone der nächsten Entwicklung“ geht davon aus, dass:

a) Ausbildung muss vor Entwicklung erfolgen

Frage 2. Der Bildungsprozess in der Struktur der alten neuen Arten von Aktivitäten, die für Folgendes charakteristisch sind Alterszeitraum, begleitet von der Reifung oder Umstrukturierung privater Prozesse und grundlegender psychologischer Veränderungen in der Persönlichkeit, nennt man: d) führende Tätigkeit

Frage 3. Geistig und sozialer Wandel, die erstmals auf einer bestimmten Altersstufe auftreten und das Bewusstsein des Kindes, seine Einstellung zur Umwelt, seine inneren und inneren Werte bestimmen äußeres Leben heißen: e) Neoplasien

Woschtschin. 4. Altersbedingte psychische Krisen heißen:

b) Perioden der Ontogenese, die durch starke psychologische Veränderungen gekennzeichnet sind

Frage 5. Die Reifezeit liegt im Alter von: d) 35-60 Jahre

Frage 6. „Revival-Komplex“ ist typisch für: a) Neugeborenenperiode

Frage 7. Das Fehlen eines „Wiederbelebungskomplexes“ gilt als charakteristisches Merkmal: a) Frühkindliches Autismus-Syndrom

Frage 8. Die Krise des ersten Lebensjahres ist gekennzeichnet durch:

e) die Entwicklung des Gehens und der Sprache

Frage 9. Das hyperdynamische Syndrom ist typisch für:

c) Kinder im Alter von 3-5 Jahren

Frage 10. Die Hauptaktivität von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter ist: d) Spiel

Frage 11. Spielaktivität, während der eine Person über einen langen Zeitraum in ein Tier, ein fiktives Bild oder einen unbelebten Gegenstand „reinkarnieren“ kann, wird als: b) pathologische Fantasie bezeichnet

Frage 12. Die Reaktion, die durch den anhaltenden Wunsch eines Teenagers ausgedrückt wird, in einem Bereich, in dem er schwach ist, Erfolg zu haben, heißt:

b) Überkompensationsreaktion

Frage 13. Die Führung einer Person durch egoistische Überlegungen zum gegenseitigen Nutzen bei der Ausführung bestimmter Handlungen bezieht sich auf die Manifestationen von:

c) vormoralische Ebene der Moral

Frage 14. Die „Middle-Age-Krise“ tritt normalerweise im Alter auf:

b) ZO±2 Jahre

Frage 15. Typische psychologische Merkmale älterer Menschen sind alle der folgenden außer: b) Altruismus

Frage 16. Ein Familienmuster, bei dem ein Familienmitglied Unwissenheit über das Vorhandensein von Problemen oder Krankheiten entwickelt, wird als e) anosognosisch bezeichnet

Frage 17. Die Entwicklung einer Schizophrenie bei einem Kind erfolgt aufgrund von Familienerziehung Typ: e) Keine der Antworten ist richtig

Frage 18. Der Konflikt zwischen Familientraditionen, zum Beispiel bei der Berufswahl, und ihnen entgegenstehenden Wünschen heißt (nach N. Pezeshkian): d) Einzigartigkeit-Identität

Frage 19. Die Familie entwickelt unter ihren Mitgliedern sanogenes Denken, um:

b) abnehmen interner Konflikt, Verspannungen und Krankheitsprävention

Frage 20. Die Emanzipationsreaktion ist typisch für: e) Jugendliche